von Francis Veber

2016-Dinner-fuer-Spinner.jpg
weitere Bilder (von 2016)
„Über Blödmänner kann man sich ruhig lustig machen – ich meine, wozu sind sie sonst da?“ So denkt der Verleger Pierre Brochant und gönnt sich allwöchentlich das Vergnügen, zu seinen Dinner-Partys, die er mit Gleichgesinnten veranstaltet, einen ganz besonderen Idioten ausfindig zu machen. Dieses Mal glaubt er, schon die Garantiekarte für den Hauptgewinn des Abends in der Tasche zu haben, nämlich François Pignon, Buchhalter im Finanzministerium und leidenschaftlicher Erbauer von Streichholzmodellen.
Doch meistens kommt es anders als man denkt: Noch bevor Pierre seinem „Weltklassetrottel“ absagen kann, da ihn ein Hexenschuss für den Abend lahm legt, erscheint François bei ihm zu Hause, um ihn zum Dinner abzuholen. François, in seiner Gutmütigkeit stets hilfsbereit und um keinen Rat verlegen, versucht fortan unbeirrbar, nicht nur Pierre in seiner misslichen Lage behilflich zu sein, sondern auch dessen gefährdete Ehe zu retten, ungebetene Gäste abzuwimmeln und Pierre vor dem Verdacht der Steuerhinterziehung zu bewahren...
Francis Veber, bekannt durch seine Drehbücher zu „Der Kontrakt“, „Ein Käfig voller Narren“, „Die Filzlaus“ oder auch „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“, schrieb 1993 diese erfolgreiche Komödie, die fünf Jahre später verfilmt wurde. Seit der Uraufführung in Paris (mit Claude Brasseur als Verleger Pierre Brochant) steht „Le dîner des cons“, so der Originaltitel, immer wieder auf den Spielplänen der Boulevardhäuser.

Mitwirkende:
DfS_6344.jpg
weitere Bilder (von 2016)
Pierre Brochant, Verleger
 
Sven Herrmann
Christine Brochant, Pierres Frau /    
Marlène, Pierres Geliebte
 
Silvia Szillat
Prof. Archambaud, Orthopäde
 
Ekhart Kalytta
François Pignon, Finanzbeamter
 
Markus May
Juste Leblanc, Schriftsteller
 
Bernd Hagemann
Lucien Cheval, Finanzkontrolleur
 
Peter Laier
Telefonstimme Pascal Meneaux
 
Luigi Biolzi
Telefonstimme Schwester Louise
 
Carmen Steiner
Regie
 
Luigi Biolzi
Technik
 
Berthold Steiner, Matthias Hüther
Entwurf Bühnenbild
 
Luigi Biolzi
Gemälde
 
Hans Hack
Bühnenbau
 
Berthold Steiner
Tonaufnahmen
 
Daniel Frenz
Requisiten
 
Berthold Steiner, Ensemble
2016-Dinner-fuer-Spinner-2.jpg
weitere Bilder (von 2016)
Termine:

Samstag, 04.11.2017, 20:00 Uhr   ** Wiederaufnahme **

Sonntag,  05.11.2017, 19:00 Uhr

Samstag, 11.11.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  12.11.2017, 19:00 Uhr

Samstag, 25.11.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  26.11.2017, 19:00 Uhr

Karten: 12,-- € / erm. 10,-- €

Dauer (inkl. Pause): ca. 2h15

Bilder von den Aufführungen 2016